HANDTHERAPIE
Verletzungen oder Erkrankungen im Bereich der Hand- und Fingergelenke, wie z.B. bei Knochenbrüchen, Sehnen- oder Nervenverletzungen, Rheuma, oder auch Fehl- bzw. Überbelastungen etc. haben oft Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zur Folge.
In der Handtherapie mobilisiere ich die betroffenen Gelenke, massiere und lockere umliegende Strukturen und führe bei Bedarf Narbenbehandlungen durch. Außerdem erstelle ich gezielt Übungsprogramme zur Erweiterung des Bewegungsausaßes, zur Kräftigung bzw. zum Training der Sensibilität. Wenn nötig, berate ich zu möglichen Hilfsmitteln zur Erleichterung des Alltags.
Ich setze dabei gezielt unterschiedliche Materialien und Tätigkeiten ein – immer mit Fokus auf jene Handlungen und Aktivitäten, welche der/die Klient/in wieder sorglos und schmerzfrei durchführen möchte.
ORTHOPÄDIE
Auch bei Schmerzen, Verspannungen oder Bewegungseinschränkungen im Bereich Rumpf, Schultern, Arme und Nacken kann passives Durchbewegen, Behandlung der beteiligten Strukturen und aktives Training nachhaltig helfen.
Nach chirurgischen Eingriffen, Verletzungen oder Überlastungssyndromen (z.B. im Sport oder bei Berufsmusiker*innen) liegt der Fokus einerseits auf der Linderung der akuten Symptome, andererseits erbeiten wir ergonomische Bewegungs-Muster und individuelle Übungsprogramme.
NEUROLOGISCHE REHABILITATION & GEISTIGES TRAINING
Im Fachbereich Neurologie zielt die ergotherapeutische Behandlung auf die Verbesserung der Bewegungsfähigkeit, Funktionsfähigkeit und Sensibilität ab. Verlorengegangene Fähigkeiten werden wiedererlernt, vorhandene Fähigkeiten gefördert und erhalten, sowie Kompensationsmöglichkeiten bei Funktionsverlust entwickelt.
Bei kognitiven Einschränkungen, zum Beispiel in den Bereichen Gedächtnis, fokussierte Aufmerksamkeit, Handlungsplanung etc. gibt es zahlreiche Möglichkeiten des Trainings, im Rahmen der Therapie – und in Form von Selbstübungsprogrammen („geistig fit“) im Alltag. Gerne berate ich Sie auch gemeinsam mit Ihren Angehörigen zu Kompensationsstrategien oder Adaptions-Möglichkeiten.
Auch Sturzprävention ist oftmals ein wichtiges Thema in der Therapie. Ein erhöhtes Sturz-Risiko kann beispielsweise durch regelmäßige Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen, aber auch mit der Beseitigung von Gefahrenquellen im eigenen Wohnraum verringert werden.
GELENKSCHUTZ – ERGONOMIE – RÜCKENSCHULE
Gelenkschutz
Bei mechanisch bedingten Abnutzungserscheinungen oder auch entzündlichen Erkrankungen im Bereich der Gelenke können physikalische Behandlungen, Wissen zum Gelenkschutz und vielfältige Hilfsmittel im Alltag große Erleichterung bringen.
Gerne berate ich sie zu diesen Themen und arbeite mit Ihnen an der Erweiterung und dem Erhalt des Bewegungsspielraumes.
Ergonomie
Bei Bedarf analysiere ich mit Ihnen gemeinsam Ihre Bewegungsgewohnheiten bzw. mögliche Fehlhaltungen und berate Sie zu Themen wie individuell angepasster (Sitz-)Arbeitsplatz, mögliche Adaptierungen im Wohnraum und gelenkschonende Hilfsmittel im Alltag.
Rückenschule
Um gegen anhaltende oder immer wiederkehrende Rückenschmerzen bzw. Erkrankungen/Abnutzungserscheinungen im Bereich der Wirbelsäule vorzugehen, erarbeiten wir gemeinsam ein therapeutisches Übungsprogramm.
Wirbelsäulen-schonendes Verhalten im Alltag und ein gezielter Aufbau der Rumpfmuskulatur sowie Dehnung der angrenzenden Strukturen können Rückenbeschwerden nachhaltig lindern und dienen auch der Gesundheits-Prävention.